SVG Liederkranz Kemnat Singvolution
info(at)liederkranz-kemnat.de

Jörg Thum - Dirigent aus Leidenschaft

Jörg Thum ist 1975 in Weißenhorn/Bayern geboren. Schon sehr früh begann seine musikalische Ausbildung an mehreren Instrumenten. Bereits mit zehn Jahren sammelte er erste Erfahrungen als Sänger in verschiedenen Chören. Nach dem Abitur mit Leistungskurs Musik, führte er im Jahr 1995 mehrere Male das selbst komponierte Musical "Two hands - one heart" im Rahmen der Opernfestspiele Heidenheim im Schloss Hellenstein auf. 

                                        
Parallel zum Musikpädagogikstudium mit dem Schwerpunkt Chor- und Orchesterleitung, schloss er beim Deutschen Chorverband die Ausbildung zum Chorleiter ab. Seit 1990 leitet Jörg Thum im Großraum Stuttgart-Ludwigsburg-Heilbronn-Esslingen verschiedene  Kinder-, Jugend-, Männer- und Gemischte Chöre. 

Jörg Thum arbeitet mit folgenden Chören und Ensembles zusammen:

Liederkranz KemnatSingvolution,  
AbendsterneConcordia Bönnigheim
DaCapo BönnigheimGerman Gospel Choir
Kult-X SteinheimSolberger Stubenmusik
Werkschor der Firma Delmag


Neben seiner Dirigententätigkeit arbeitet Jörg Thum auch als Arrangeur, Produzent, Pianist und Dozent in den Bereichen Musikpädagogik, Musikgeschichte, Harmonielehre und  musikalische Gehörbildung.

Seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Singvolution und dem Liederkranz Kemnat begann im April 2005. Er setzt sich seither nicht nur für die musikalische Leitung, sondern auch für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt des Chores ein. Sein freundschaftliches Verhältnis und beachtenswertes Engagement machen ihn zu einem sympathischen Freund und Chorleiter.
                                                                                                 
www.joerg-thum.de